Würdigung der CAE-Leistungen im Schulzeugnis

Das Kultusministerium weist im CAE-Informationsschreiben vom 27.10.21 an die bayerischen Gymnasien wie folgt auf die Einbeziehung der Prüfungsergebnisse in die Halbjahresleistung hin:

„Hat eine Schülerin oder ein Schüler außerhalb des stundenplanmäßigen Unterrichts in Schulveranstaltungen oder Hochschulveranstaltungen, in durch das Staatsministerium beworbenen und gegebenenfalls mit Hilfe von Lehrkräften öffentlicher oder staatlich anerkannter Gymnasien durchgeführten internationalen Sprachzertifikatsprüfungen oder in vom Staatsministerium als geeignet anerkannten Wettbewerben besondere Leistungen erzielt und ist eine eindeutige fachliche Zuordnung möglich, so können diese auf Antrag in der Jahresfortgangsnote im entsprechenden Fach angemessen berücksichtigt werden.“

Diese Regelung gilt auch dann, wenn die Ergebnisse nach Notenschluss bzw. Zeugnistermin bekanntgegeben werden. Die Schulen haben in diesem Fall das bereits ausgegebene Zeugnis einzuziehen und ein berichtigtes Zeugnis zu erstellen.

Ein CAE-Sprachzertifikat kann nur einmal während der Qualifikationsphase zur Anrechnung vorgelegt werden. Die Ergebnisse können für den Ausbildungsabschnitt angerechnet werden, in dem die Prüfung abgelegt wurde (entweder 11/2 oder 12/2).

Umrechnungstabelle in der 11. Jahrgangsstufe

Bei Ablegen des CAE in der 11. Jahrgangsstufe gilt folgende Umrechnungstabelle:

Erzielte CAE-Punkte GeR-Stufe Notenpunkte
210 - 200 C2 15
199 - 180 C1 15
179 - 170 B2 15
169 - 165 B2 14
164 - 160 B2 14

 

Umrechnungstabelle in der 12. Jahrgangsstufe

Bei Ablegen des CAE in der 12. Jahrgangsstufe gilt die nachstehende Umrechnungstabelle:

Erzielte CAE-Punkte GeR-Stufe* Notenpunkte
210 - 200 C2 15
199 - 185 C1 15
184 - 180 C1 14


*In der 12. Jahrgangsstufe sind zertifizierte Leistungen auf dem GeR-Niveau B2 nicht berücksichtigungsfähig, da dieses Niveau bereits in der 11. Jahrgangsstufe erreicht wurde.

FOS/BOS

Für die Fach- und Berufsoberschulen in Bayern gilt gemäß CAE-Informationsschreiben des Kultusministeriums vom 19.11.2020 folgende Empfehlung zur Einbeziehung der CAE-Leistung in das Halbjahresergebnis:

Darüber hinaus ist es denkbar, das im Rahmen des internationalen Sprachzertifikats CAE erzielte Ergebnis als andere individuelle Leistung (§ 18 Abs. 3 Satz 2 FOBOSO) angemessen in das Halbjahresergebnis des Faches Englisch einzubeziehen. Die konkrete Würdigung der erbrachten Leistung liegt im Ermessen der einzelnen Schule. Dabei gilt es, angemessen zu berücksichtigen, ob eine Schülerin bzw. ein Schüler das CAE-Sprachdiplom in Jahrgangsstufe 12 oder 13 abgelegt hat und welche Punktzahl sie bzw. er erreicht hat.

 

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